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Universität Konstanz
Fachbereich Sprachwissenschaft
SFB 471 "Variation und Entwicklung im Lexikon"

Förderperiode 1. Januar 1997 - 31. Dezember 2008


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Projekt D-2

Lexikalische und syntaktische Prozesse beim Sprachverstehen

 

Kurzbeschreibung des Projekts

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Inkrementalität des Satzverstehens. Evidenz aus der ersten Projektphase zeigt, dass das späte Verfügbarwerden des Verbs im Deutschen nicht zu einer Verzögerung in der syntaktischen Verarbeitung führt. In der zweiten Projektphase wird die vorhandene Evidenz mittels verfeinerter experimenteller Methoden (u.a. auditive Experimente) erweitert. Außerdem sollen die bereits vorliegenden sowie die neu hinzukommenden Daten modelliert werden, im Sinne einer kognitiven Modellierung der syntaktischen Prozesse beim Sprachverstehen sowie der zugrundeliegenden Kompetenzgrammatik.

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letztes Update: 10.02.2009
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