Textverarbeitung mit Python

Python Praxis 7

In dieser Übung wird mit Dictionaries gearbeitet und auch einfach nur an Programmierpraxis weitergefeilt.


Übung 1: Schreiben Sie eine deutsche Version von Dawsons "Hangman's Game".


Übung 2: Schreiben Sie ein Programm, das eine Datei öffnet (z.B. hexe.txt), die ersten 3 Zeilen der Datei einliest und dann dem User interaktiv erlaubt, ein Wörterbuch (Dictionary) anzulegen. Z.B.: "Bitte geben Sie eine Übersetzung für "Hexe" ein: "

Am Ende sollte das Programm alle Wörter mit ihren entsprechenden Übersetzungen ausgeben.

Es sollte sichergestellt werden, dass Worte nicht immer wieder übersetzt werden müssen.


Übung 3: Schreiben Sie ein Programm, das eine Datei öffnet (z.B. hexe.txt), die eine Datei einliest und zählt, wie oft ein bestimmtes Wort in der Datei vorkommt (z.B. "Hexe"). Verwalten Sie die Resultate in einem Dictionary. Der key ist das Wort selber, der value wie oft das Wort vorkam. Informieren Sie den User am Ende, welche Worte wie oft auftraten. Optional: sortieren Sie die Worte alphabetisch.


Ende