Textverarbeitung mit Python
Python Praxis 3
In dieser Übung geht es hauptsächlich um Listen und
Funktionen.
Übung 1: Auf Seite 47 von Ćavars Foliensatz findet
sich eine Tabelle
mit Listoperatoren. Definieren Sie eine Liste innerhalb eines
Programms. Z.B. eine Einkaufsliste oder die 10 besten Filme aller
Zeiten oder Ihre aktuellen Lieblingssbands. Machen Sie das einfach
im Programm, z.B.
shopping_list = ["apple", "banana", "bread", "butter"]
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- Modifizieren Sie ihr Programm, so dass es mittels der Funktion
len() ausgibt, wie lang die Liste ist.
- Modifizieren Sie das Programm weiter, so dass es die Liste im
Original, sowie sortiert und auch in umgekehrter Reihenfolge ausgibt.
- Modifizieren Sie das Programm weiter, so dass die Originalliste
erst ganz am Schluss ausgegeben wird (d.h., sie müssen die Liste
wahrscheinlich kopieren).
- Modifizieren Sie das Programm weiter, so dass es
dem Benutzer erlaubt, abzufragen, ob ein Element auf der Liste ist
oder nicht (hier ist die in Funktion gefragt).
Übung 2: Definieren Sie ihre eigene Funktion
konstanz_kneipen mittels
- In der ersten Version sollte die Funktion nur folgendes
ausgeben:
Willkommen zum Konstanzer Kneipenführer!
- Ändern Sie jetzt ihr Programm, so dass es den Namen einer
Kneipe als Argument annimmt und zusätzlich noch so etwas wie
folgendes ausgibt:
Wir möchten Ihnen gerne die
+Name der Kneipe+ vorstellen
- Ändern Sie jetzt noch ihr Programm, so dass es nicht nur den Namen
einer Kneipe als Argument annimmt, sondern auch noch zusätzliche
Informationen zu einem besonderen Essen und Getränk in dieser
Kneipe. Geben Sie diese Information aus.
Übung 3: Schreiben Sie ein Programm, dass bei einem
On-Line Abenteuerspiel eingesetzt werden könnte. Das Programm
verfolgt, welche Dinge ein Held/Spieler im Spiel bei sich
trägt. Anfangen tun wir mit dem folgenden:
inventory = ["sword", "armor", "shield", "healing potion"]
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Schreiben Sie ein Programm, das folgendes tut:
- den User über die Anzahl der Dinge in seinem Besitz
informiert.
- die Liste alphabetisch sortiert und dann dem User ausgibt.
Benutzen Sie zur Ausgabe den folgenden Befehl
- den User informiert, dass er/sie einen wichtigen Schatz gefunden hat
und jetzt auch noch Gold hat. Fügen Sie das
Gold in die Liste mit ein, sortieren Sie diese alphabetisch neu und
geben Sie die veränderte Liste wieder aus.
- den User informiert, dass er/sie das Gold benutzt hat, um dafür
einen Zauberstab zu kaufen. Geben Sie dem User die veränderte
Liste aus.
- den User informiert, dass er/sie eine Schlacht verloren hat und alles
bis auf das zweite und vierte Element in der Liste verloren hat.
Geben Sie diese neue (verkleinerte) Liste dem User aus.
Ende